BV Promenade / Linz / OÖ

Besondere Herausforderung war, bei laufendem Gastronomiebetrieb und unter Berücksichtigung der Fussgängerzone die Bauzeit sehr kurz zu halten. Die Wände und Decken wurden in Riegelbauweise ausgefacht. Die Baustelleneinrichtung musste in der Linzer Innenstadt unter sehr beengten Platzverhältnissen hergestellt werden. Der konstruktive Stahlbau und der Holzbau konnten trotz der oben angeführten Umstände in kürzester Bauzeit errichtet werden.

Griesmayr / Eberstalzell / OÖ

Aufstockung / Zubau eines 2-geschossigen Baukörpers mit 10 Wohneinheiten zum bestehenden Wohnhaus/Praxis. Ausführung aller tragender Bauteile inklusive. Dachdecke in Brettsperrholzbauweise. Das gesteckte und auch erreichte Ziel war ein sehr wirtschaftliches Projekt in kürzester Bauzeit zu errichten.

Kraußstraße / Linz / OÖ

Aufstockung 1-geschossig mit 3 großzügigen Wohneinheiten auf das bestehende 4-geschossige Miethaus. Ausführung in Brettsperrholz- und Riegelbauweise unter Einsatz von tragenden Stahlbauteilen. Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt waren die beengten Platzverhältnisse während der Montage und dass sämtliche Mieteinheiten unter der Bauphase voll bewohnt waren.

Europamittelschule Strasshof / NÖ

Aufstockung von je vier Schulklassen zur Nachmittagsbetreuung auf die bestehende Dachdecke der Turnhalle aufgebaut.
Die Wand- und Deckenbauteile wurden in Riegelbauweise ausgeführt. Wegen der bereits vorhandenen Turnhallendachdecke konnten die vier Schulklassen aus Gründen des Eigengewichts der Aufstockungskonstruktion nur in Holzleichtbauweise ausgeführt werden.

Streubel / Linz / OÖ

Dachaufstockung mit zwei Geschossen und 6 Wohneinheiten auf das bestehende 4-geschossige Geschäfts- und Mietshaus. Die Tragstruktur wurde als konstruktiver Stahlbau ausgeführt. Die Wände wurden in Riegelbauweise ausgefacht, die Decken sind in Brettsperrholzbauweise ausgeführt. Die Baustelleneinrichtung muss an einer sehr stark befahrenen Straße hergestellt werden. Trotzdem konnte der Stahl- und Holzbau in kürzester Montagezeit errichtet werden.

Krankenhaus Braunau / OÖ

Aufstockung eines kompletten Geschosses auf einen bestehenden 4-geschossigen Krankenhaustraktes im Außmaß von ca. 1400m2. Die Tragstruktur ist als konstuktiver Stahlbau mit einer darüberliegenden Decke in Brettschichtholzbauweise errichtet worden. Die besondere Herausforderung bei diesem Bauvorhaben war der laufende Operationsbetrieb während der Dachmontagearbeiten und die beengten Platzverhältnisse rund um den Montagebereich. Die Dachdecke konnte trotz der angeführten Umstände, in weniger als einer Woche montiert werden.

Wagramerstraße / Wien

Erste 7-geschossige Wohnanlage in Holzbauweise mit 101 Mietwohnungen. Die Wände und Decken wurden in Holzmassivbauweise mit ca. 2.500 m3 Brettsperrholz ausgeführt. Die Wandflächen, die mit einer Holzfassade versehen sind, wurden bereits im Werk vorgefertigt und konnten mit der fertigen Fassade montiert werden.
Der komplette Holzrohbau konnte in weniger als 5 Monaten errichtet werden. Bei diesem Bauvorhaben war die spezielle Herausforderung die Logistik der Brettsperrholzfertigteile und die Koordination mit dem Baumeistergewerk.

Österreich: M-Tron GmbH

Maximilianstraße 4, 4190 Bad Leonfelden
Tel: +43 7213 60922
Mail: office@m-tron.at

Schweiz: M-Tron Schweiz GmbH

Gaiserwaldstraße 6, 9015 St. Gallen
Mail: office@m-tron.ch